Zum Hauptinhalt springen

LASERBEHANDLUNG

Die therapeutische Effektivität des Lasers macht die Behandlung äußerst angenehm

Zwar hat der Laser in der Medizin und insbesondere auch der Zahnmedizin bereits seit langer Zeit einen wichtigen Status erlangt, doch klingt allein das Wort ‘Laser’ für viele Menschen noch immer nach Zukunftsmusik. Gerade die große therapeutische Effektivität des Lasers macht die Behandlung für den Patienten äußerst angenehm. Waren Wurzelkanal- und Parodontisbehandlungen früher eher ein Graus, leistet der Laser heute gerade dort wertvolle Dienste, denn die Behandlung ist nicht nur zahnschonend, sondern vor allem schmerzarm.

Und wer möchte nicht gern auf die ungeliebte Spritze verzichten können, wenn er sich in den Behandlungsstuhl setzt?

Bei einem Laser handelt es sich um gebündeltes Licht, welches punktgenau Energie abgeben kann und somit zum Schneiden sowie Schmelzen genutzt wird. In der Medizin hat der Laser schon seit langer Zeit eine große Relevanz, primär im Bereich der Dermatologie.

Einsatzmöglichkeiten von Laser

In der Zahnmedizin wird Laser insbesondere bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen eingesetzt, da dieser in der Lage ist, Bakterien zu vernichten und Keime abzutöten. Aber auch im Bereich der Wurzelbehandlung (Endodontie) wird der Laser eingesetzt, um mithilfe der Lichtenergie Stellen zu behandeln, welche mit konventionellen Behandlungsmethoden nicht erreichbar wären. Die Laserstrahlen ermöglichen eine effiziente Beseitigung von entzündetem Gewebe, sodass der Zahn in vielen Fällen erhalten werden kann.

Die Vorteile von Laser

  • Durchführung von sanften und schmerzfreien Behandlungen
  • effektive Abtötung von Keimen und Bakterien
  • einsetzbar in zahlreichen zahnmedizinischen Behandlungen
  • hohe Präzision
  • geringere Schwellungen und Blutungen
  • Reduktion von Zahnarztangst

Im Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie legen wir großen Wert auf die schmerzarme und präzise zahnmedizinische Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Das erfahrene Zahnärzte-Team wird bei der Behandlung von modernster Technologie unterstützt, um höchste Präzision für eine nachhaltige Zahngesundheit zu gewährleisten.

Vereinbaren Sie hier einen Termin in unserer Wickeder Zahnarztpraxis – unser aufgeschlossenes Praxisteam heißt Sie herzlich willkommen!